Termine, Workshops, aufbauende Kurse,....

MAMA-BABY-YOGA

 

Nächster Kursstart: 16.09.2024 

Mo 10:00-11:30 UHR 

(auch online oder ohne Baby buchbar, Details siehe unten) 

 

Das was junge Mütter BRAUCHEN!

Sanftes Yoga zur Stärkung deines Beckenbodens und der durch die Geburt  beanspruchten Muskeln. Auch der Rücken wird gestärkt - Muskelpartien, die nach der Geburt durch das viele Tragen sehr beansprucht werden. Ein Rückbildungskurs kann jederzeit mit oder ohne Baby besucht werden - auch wenn die Geburt schon länger her sein sollte, ist Rückbildung und Stärkung des Beckenbodens immer ein Thema. Der Fokus der Übungen liegt auf deiner Gebärmutter-Rückbildung. Aber du erfährst auch jedes Mal hilfreiche Übungen für dein Baby - damit es besser schläft, besser verdaut und rundherum sich einfach wohl fühlen kann. Außerdem wird durch die gezielten Übungen auch die gesamte Entwicklung der Muskulatur und des Gehirns angeregt! Ihr erlebt gemeinsame Bonding- und Kuschelmomente, singt und entspannt. Mit Yoga wieder neue Kraft tanken - damit es allen Familienmitgliedern besser geht und alle mehr Schlaf bekommen.
Je nach körperlicher Fitness empfohlen ab ca. 6-8 Wochen nach der Geburt - bei Kaiserschnitt nach 12 Wochen.  Du wirst selber spüren, wann du bereit bist und bitte kläre es vorher mit deiner/m Gynäkologin/en ab, ob du wieder Sport machen darfst.

Für Yogaanfängerinnen geeignet. Was soll ich mitnehmen? bequeme Kleidung, die nicht einengt, eine Decke oder Stoffwindel um dein Baby drauf zu legen, eventuell ein Spielzeug und alles was du sonst noch brauchst, damit du und dein Baby euch wohlfühlen könnt.

Schnuppern bzw. einsteigen in einen bestehenden Kurs auf Anfrage möglich, so ferne es noch freie Plätze gibt.

 

Termine des aktuellen Kurses:  22./29.April 6./13./27.Mai und 3./10./24.Juni

Adresse: Institut HORIZONT, Trauttmansdorffgasse 19/8, 1130 Wien

Sollten meinerseits krankheitsbedingt Termine ausfallen werden diese im Anschluss nachgeholt.

Kosten: 185,00 Euro

 

MAMA - BABY - YOGA - ONLINE

Ist auch ein tolles Programm für Mamis deren Kinder schon älter sind! Hast du vielleicht nie Zeit, Ruhe oder Kraft für Rückbildung gehabt in den ersten Monaten? Dann kannst du hier auch gerne ohne Baby teilnehmen oder dein Krabbelschatz spielt währendessen neben dir. Für diese wichtigen Beckenboden-Übungen ist es nie zu spät.

Wir machen sanftes Yoga zur Stärkung deines Beckenbodens und der durch die Geburt beanspruchten Muskeln. Auch der Rücken wird gestärkt - Muskelpartien, die auch nach der Geburt durch das viele Tragen sehr beansprucht werden. Wir stärken die untere Bauchmuskulatur sowie die Rückenmuskulatur, die durch das Tragen bei Müttern besonders beansprucht wird. Der Focus der Übungen liegt auf deiner Rückbildung.

Mit Yoga wieder Kraft tanken - damit es allen Familienmitgliedern besser geht. Yoga wirkt nachweislich auch auf das Gemüt und kann dir helfen emotionale Tiefs, sozusagen die normalen „Durchhänger“ die uns gerade in den anstrengenden Phasen vermehrt zu schaffen machen, besser zu verarbeiten. 

 

Mama-Baby-Yoga-Online hat den Vorteil, dass dein Kind nicht in seiner Schlafroutine gestört wird und es weniger durch Lärm oder fremde Umgebung abgelenkt ist. Manchmal ist es auch einfach für alle bequemer von zu Hause aus zu üben. Wenn du einmal eine Woche verhindert bist, übst du einfach im Nachhinein 7 Tage lang mit der Aufzeichnung. Die Onlinestunden kannst du als Kurs oder einzeln dazu buchen. Frag einfach per Mail nach Preisen und Möglichkeiten.

 


 

Mantrasingen für Schwangere und Mamis mit Baby oder Kleinkind 

"Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen" (Yehudi Menuhin)

 

nächster Termin: 31. Mai 2024  10:00-11:00 UHR 

Ort: Yogazentrum Mauer, Maurer Hauptplatz 8, 1230 Wien

 

Mantras sind Kraftquellen und Segenslieder für Mutter und Kind. Das ist vor allem für die ersten Lebensjahre sehr wertvoll. Du kennst sicher das große Mantra OM und hast vielleicht auch schon seine Wirkung gespürt. OM – der heilige Klang des Universums beruhigt Körper, Seele und Geist. Mantras können entweder singend, sprechend, flüsternd oder in Gedanken rezitiert werden. Du musst dafür nicht "schön singen" können. Dein Kind liebt deine Stimme genau so, wie sie ist. Wir singen Mantras wegen der unterstützenden Wirkung der Verse. Am besten wirken sie durch viele Wiederholungen. Du bekommst danach die Texte mit nach Hause um sie murmelnd, summend, singend oder in Gedanken wiederholen zu können bis sie im Gehirn ein solides neuronales Netzwerk geprägt haben. Dann wird das Mantra mit der Zeit eine Art innerer Zufluchtsort oder Hilfe in schwierigen Momenten für euch werden - um z.B.: Stress zu mindern. Wir werden einfache Mantras singen, die dein Herz öffnen und Liebe und Verbundenheit auslösen oder einfach die Lebensfreude fördern. Mit einem  gemeinsamen Schutzmantra und einer Tasse Tee beschließen wir die Runde und es bleibt noch genug Zeit für Austausch mit anderen Mamis.

(Weitere Infos siehe unter "Mantrasingen".)

 

Pay as you can (10,00-20,00 Euro)  

 


 

MANTRASINGEN

Termin: tba

 

Singen macht glücklich. Mantra singen macht noch glücklicher!

Sehnst du dich nach mehr Leichtigkeit und Lebensfreude? Möchtest du mehr in deiner Mitte sein? mehr Energie haben? dich glücklicher fühlen? es wurde vielfach wissenschaftlich erwiesen, dass Meditation dein Gehirn und dein Lebensgefühl verändert. Bloß - du weißt nicht wie man das macht?? Das meditative Singen von Mantras kann ein Weg sein, dich deinem Ziel näher zu bringen. Es löst Verspannungen und Stress. Mantras verbinden dich mit deinem Herzen und haben eine beruhigende erfrischende und wohltuende Wirkung auf deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Ein sich wiederholender Rhythmus, der innere und äußere Klang und die Bedeutung, die in den Silben des Mantras schwingt, ergeben gemeinsam eine starke Heilkraft. „Ein Mantra ist mystische Energie, die in eine Klangstruktur eingeschlossen ist“ – so beschrieb Swami Sivananda die energetische Wirkungsweise der heiligen Klänge. Mantras beeinflussen unser Körper-Geist-System auf einer Ebene, die für den denkenden Verstand nicht zugänglich ist. Das Sanskritwort „Mantra“ bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Mantras sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Durch das Singen von Mantras wird die Atmung vertieft, das Ausatmen verlangsamt sich, so dass durch die entspannende Wirkung Stress reduziert werden kann. Beim meditativen Singen wird der Körper bis in alle Zellen in Schwingung versetzt. Die verschiedenen Chakren / Energiezentren werden angesprochen, die Heilung wird angeregt. Was erwartet dich? Nach einer Aufwärmrunde für Körper und Stimmbänder mit energetisierenden Asanas und Pranayama widmen wir uns den Mantras und beschließen nach einem  gemeinsamen Schutzmantra mit einer Tasse Tee die Einheit. Lass dich von der Musik verzaubern und erlebe die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras am eigenen Körper.

 


 

YOGA IM PARK 

Termine: 4./11./18./25.Juni 10./17./24.September 2024 - 18:00 - 19:00 UHR
EINTRITT FREI

Wo: 1140 Wien, Jutta-Steier-Park, Spallartgasse 23, 1140 Wien - Eingang Leyserstrasse

Bewegung im Freien bringt besonders viel Sauerstoff in dein System und ist zudem kostenlos. Die Grünen Penzing veranstalten heuer nun schon zum 4. Mal Yoga im Park mit mir als Trainerin. Als Alternative zum doch manchmal heißen Studio biete ich dir hier eine sanfte Einsteiger-Klasse unter freiem Himmel. Bitte bring eine Matte oder ein großes Handtuch für deine Praxis im Park mit sowie gerne deine Familie oder FreundInnen. Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach vorbeikommen. Es ist genug Platz für alle da - wie schön, oder? 

 


 

Wellness, Berg und Yoga

YOGA - RETREAT in Spital am Phyrn

Termin: 03.-06.10.2024

 

Wellness, Berg und Yoga. Körper und Geist in Einklang bringen. Die frische Bergluft inhalieren. Einfach sein. Einfach fließen. 

Werde Teil eines einzigartigen Yoga-Retreats in einem historischen Stiftsgemäuer, ein uralter Platz der Kraft und Ruhe. Genieße 4 Tage lang die atemberaubende Bergkulisse, entspanne im hauseigenen Spa-Bereich und finde zurück in deine Mitte mit den täglichen Yogaeinheiten. Ein Urlaub nur für dich, lade deine Batterien wieder auf an diesem besonderen Ort der Stille. 

 

DAS PROGRAMM:

Morgens zwischen 7:30 und 9:30 UHR erwartet dich vor dem Frühstück erfrischendes Flow-Yoga und belebendes Pranayama, tagsüber kannst du dich ganz dir selbst und deinen Bedürfnissen widmen. Wellness, wandern in der beeindruckenden Bergwelt, ein spannendes Buch lesen, oder einfach nichts tun... Abends zwischen 16:30 und 19:00 UHR und lassen wir den Tag mit regenerierenden Asanas und einer genüsslichen Tasse Tee ausklingen.

Wir beschäftigen uns zwei Mal täglich intensiv mit der Welt des Yoga. Erfahre mehr über die Wirkung von Yoga, die Philosophie, yogische Reinigungstechniken, Empfehlungen und Atemtechniken sowie vieles mehr, was du immer schon über Yoga wissen wolltest. Alle Fragen zu und über Yoga haben hier Platz und Zeit. Gerne kannst du mir vorab schon verraten was dich interessiert und warum du mit mir tiefer in die Welt des Yoga eintauchen möchtest.

Begleite mich auf unvergessliche Tage an den Kraftort Spital am Pyhrn am Fuße der Kalkalpen und nimm dir ganz bewusst Zeit für dich!

Tauche ein in die Welt des Yoga mit Asanas, Pranayama, Kriyas, Meditation und Selbsterfahrung.

3 Nächte, Halbpension, Tee  und Obstkorb inklusive.

 

Hier kannst du BUCHEN: https://www.jufahotels.com/angebote/yoga-pyhrn-priel/

 


 

STIMME und YOGA - Toolkit für deine entspannte Geburt

nächster Termin: tba
Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Sophie Klimann statt. Du bekommst einfache Tools mit, die dir helfen sollen deine bevorstehende Geburt möglichst entspannt und selbstbestimmt zu gestalten. Gemeinsam üben und lernen wir unterstützende Yogapositionen und wie das intuitive Singen helfen kann, den Geburtsvorgang fließen zu lassen. Gemeinsam tönen, singen und praktizieren wir. Damit du nichts vergisst, erhältst du Unterlagen für zu Hause zum Wiederholen und Üben.

Unser Ziel ist es, dass du nach diesem Workshop gestärkt und voller Vertrauen diesem unvergesslichen Moment in deinem Leben - der Geburt deines Kindes -entgegenblicken kannst.

Pay as you feel  
Weitere Infos sende ich dir gerne auf Anfrage per mail zu: office@yogavibe.at

 

 

 


 

SILVESTER-YOGA - öffne dein Herz

 

Veda Vital

Beim Silvesteryoga setze ich einen Schwerpunkt auf Yogaübungen, die dein Herz öffnen. Passend zum Jahreswechsel widmen wir die gemeinsame Praxis dem Loslassen, dem Bereitmachen für Neues. Finde dein Sankalpa für den Jahreswechsel und begrüße singend und yogierend das Neue Jahr. Und wann immer es passt – lass Dich berühren – körperlich und mental. Öffne Dein Herz!

Unkostenbeitrag:  25 Euro

Der gesamte Erlös geht heuer zugunsten des Vereins die möwe - Kinderschutzzentren. Seit mehr als 30 Jahren bietet die möwe Kindern, Jugendlichen, sowie deren Bezugs- und Vertrauenspersonen Unterstützung und Hilfe nach physischer, psychischer oder sexualisierter Gewalt: www.die-moewe.at  

 

So findest du mich

Im "Stundenplan" findest du immer die aktuellen Stunden inkl. Ort des Studios. Unter "Angebot" erzähle ich dir näheres zu der Yogaklasse deiner Wahl. Anfänger sind in allen Kursen willkommen.

 

Hier alle aktuellen Adressen im Überblick:

  • 1130 Wien, Veda Vital, Altgasse 23
  • 1130 Wien, Institut Horizont, Trauttmansdorffg.19/8 

Erreichbarkeit: U4 Hietzing, 60er, 10er , 

S-Bahn: S45, S50

Bus: 10A, 52E, 57A, 58A 

 

Bei Fragen schreib mir gerne jederzeit über das Kontaktformular eine kurze Nachricht. Ich melde mich umgehend bei dir.


Preise

 

Einzelstunde: ab 22-24  

Kinderyoga: 14 

Familienyoga: 25 

Privatstunden: ab 90 €

 




Teile mich mit deinen Freunden: